Shiatsu     Indikationen     Behandlung     Praxis     Shop     Ingrid Karner     Gedanken     Kontakt  
„Nicht weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig“ (Seneca)
WILLKOMMEN BEI SHIATSU-OASE.AT

WAS IST SHIATSU ?

Was Neu ist wird Alt. Was Alt ist wird Neu. Diesem ständigen Kreislauf ist unser Leben untergeordnet. Doch nicht immer kommen wir mit dem Wandel und der Veränderung zurecht. Diesen Wandel zu akzeptieren ist unsere LEBENsaufgabe. Denn Leben bedeutet Veränderung. Stillstand ist Tod.

Der Prozess der Veränderung geht nicht immer klaglos vor sich. Mal leiden wir an körperlichen, manchmal an seelischen Schwierigkeiten. Die Hürde muss genommen werden. Wie sie auch immer heißen mag. Erst dann fühlen wir uns wieder wohl, sind zufrieden und ausgeglichen. Shiatsu unterstützt uns auf diesem Weg der Veränderung und hilft dem Stillstand entgegenzuwirken. Stillstand zeigt sich in Form von Blockaden. Unser Körper, oder unsere Gedanken sind einem bestimmten Muster verfallen aus dem wir nicht leicht entkommen. Immer wieder kreisen unsere Gedanken um das gleiche Thema. Oder - immer wieder haben wir Magenschmerzen, Verstopfung, Verspannungen, Gliederschmerzen, sind andauernd krank, tendieren zum Burn-out Syndrom…. Die Liste ist endlos.

 

 

Das Ziel von Shiatsu ist, Blockaden zu lösen. Als Basis dient die chinesische Medizin, die auf jahrtausende alter Beobachtung und Erfahrung beruht. Daraus hat sich, unter anderem, das Meridiansystem und die Akkupunktur entwickelt. Das Meridiansystem ist ein Energieleitsystem, das ähnlich unseren Blutgefäßen oder Lymphatischen Gefäßen unseren ganzen Körper durchzieht. Allerdings nicht sichtbar, wie die Blutbahnen, dennoch in ihrer Funktion lebensnotwendig. Läuft keine Energie im Körper, so ist der Mensch tod. Ein trivialer Vergleich wären Stromleitungen. Auch Strom ist nicht sichtbar in seinem Verlauf – aber sehr wohl in seiner Funktion. Als Akkupunkturpunkte werden jene Körperstellen bezeichnet an denen ein direkter, unmittelbarer Kontakt zu einem Energiekreislauf (Meridian) genommen werden kann. So wie eine Steckdose, die die Stromleitung anzapft kann auch an einem Akkupunkturpunkt Einfluß auf den entsprechenden Meridian genommen werden.

Bei Shiatsu wird blockierte, gestaute Energie wieder in Bewegung gebracht. Der Mensch kann über sein gesamtes Potential wieder frei verfügen. Blockaden werden aufgelöst und das Leben kann wieder in seinem ständigen Wachstums- und Entwicklungsprozess fortgeführt werden.

 

 

Impressum    Disclaimer